Mies ist eine charmante Gemeinde in der Region Terre-Sainte an der Grenze zum Kanton Genf. Sie liegt ideal in der Nähe des internationalen Genfs sowie der Stadt Nyon.
Die Ortschaft profitiert von einem SBB-Bahnhof mit viertelstündlichen Zugverbindungen nach Coppet und Genf.
Sie verfügt über Geschäfte wie die Auberge de la Couronne, eine Bäckerei sowie ein Sportzentrum. Das Einkaufszentrum von Chavannes in 6 km Entfernung rundet das Angebot ab.
Dieses gemischte Gebäude beherbergte früher das Café de la Violette, das in den Dorfkern integriert ist. Es besteht aus dem Restaurantteil mit seiner Betriebswohnung, einer Ladenpassage sowie 3 Wohnungen, deren Details auf der nächsten Seite zu finden sind.
4 Außenparkplätze vervollständigen diese Immobilie.
***
Das Gebäude ist im architektonischen Erbe des Kantons Waadt verzeichnet.
Der Teil „Wohnhaus“ in Note 4 und der Teil „Wohnhaus Gasthaus“ in Note 5.
Für weitere Details bezüglich des Baurechts siehe die Baupolizei: https://www.mies.ch/N2299/rpga-2007-revision-2010.html
Wohnhaus/Café/Büro Gebäude Nr. 24: ECA-Volumen – 2’123 m³
Überdachung Gebäude Nr. 26: ECA-Volumen – 57 m³
Bewirtschaftete Mietfläche: ca. 332 m².
Geschätzte Gesamtmietfläche: 532 m² (inkl. Café-Restaurant & Dienstwohnung).
Grundsteuer – 1‰
***
Tatsächlicher monatlicher Nettomietspiegel am 1. Oktober 2025 – CHF 6’610.-, davon CHF 1’140.- Leerstand für ein Objekt in seinem materiellen Zustand.
Diese Zahl berücksichtigt nicht die Miete für den Restaurantteil und die Dienstwohnung, die seit mehreren Jahren nicht bewirtschaftet wird und derzeit leer steht.
***
Das Gebäude muss konsequent renoviert werden.
Es verfügt jedoch über ein großes Potenzial hinsichtlich der Mietrendite und ist dank der Gemeinde, in der es sich befindet, steuerlich sehr attraktiv.
Um den theoretischen Mietspiegel nach der Renovierung zu steigern, wird ein durchschnittlicher jährlicher Nettomietpreis von CHF 396 bei den 50%-Quantilen und CHF 432 bei den 70%-Quantilen angenommen. Der Preis für einen m² Stockwerkeigentum liegt bei CHF 12’500 bei den 50%-Quantilen und CHF 13’800 bei den 70%-Quantilen nach der Renovierung.
* Ein Satz von Teilplänen für den Wohnteil und die Arkade liegt der Akte bei, der Gewerbeteil „Ost“ ist bei Bedarf zu erheben.